Unterrichtsbesuch durch Dozent*in des Regionalteams
-
Wirkt die Lehrperson kompetent genug für dieses Fach. Das Fach Elektro wurde mir kurzfristig dazugegeben da ein Dozent abgesprungen ist. Merken die Studierenden, dass dies nicht meine Kernkompetenz ist, ich dies aber trotzdem gut vermitteln kann.
-
Arbeitsaufträge klar formulieren.Habe ich alles, was ein Auftrag braucht, richtig gemacht. Sind die Ziele klar formuliert und bei den Studierenden auch angekommen. Ist die Zeitvorgabe genügend und wird diese auch eingehalten.
Datum 10.01.2025 von 13:00-16:15 Uhr | Klasse 23 B | Lehrperson: Martin Mätzler |
---|---|---|
Thema: Elektrische Berechnungen und Formeln | ||
Lernziele/Kompetenzen | ||
Vorhandenes Wissen von den Studierenden erklären lassen. | ||
Jeder kann die Rechnungsblätter Lösen. K1-K3 | ||
Steckdosen können mit Messgeräten gemessen werden | ||
Elektrische Symbole kennen und richtig platzieren | ||
Bezeichnung von Elektrischem-Material |
Zeit | Phase | Lehraktivität | Lernaktivität | Methoden, Sozialform | Hilfsmittel, Medien |
---|---|---|---|---|---|
10 Min. | A | Bild von Stromkabeln in Indien. | Anregen von anderen Möglichkeiten und Ländern, Kommentar abfragen und mögliche Konsequenzen erläutern. | Plenum | Beamer |
15 Min. | V | Kahoot Elektro zeigen und Einloggen | Vorwissen aktivieren aus den Hausaufgaben | EA | Beamer, Kahoot |
30 Min. | I | Alle Formeln einzeln durchgehen und nochmals erklären. | Jeder kennt die Formeln und kann Sie seinem Nachbarn erklären. 2-3 Aufgaben selber erstellen und dem Tischnachbar zur Lösung geben | Plenum, GA | Visulaiser Hilfsblätter Grundlagen |
5 Min. | Kurzpause | ||||
30 Min. | V | Rechnungsblätter mit verschiedenen Aufgaben von K1 und K2 zur Verfügung stellen. mit dem Fokus auf den Lösungsweg | Erarbeiten der Unterlagen bis zur Pause. Ich unterstütze die einzelnen Studenten individuell. Lösungsweg ist zwingen wichtig für eine Benotung. (Lösungen im Teams zur Verfügung stellen) | EA | Aufgabenblätter |
15 Min. | Pause | ||||
60 Min. | V | Gruppe 1: Aktive Planlesen, und Materialbezeichnung. Rotierend je, 15 Min. Gruppe 2: Erkennen von Installationsmaterial Gruppe 3: Messen von Steckdosen im Schulzimmer Gruppe 4: Rechnungsblätter weiter Lösen | Erkennen von Symbolen in Plänen, bezeichnen von elektrischen Installationen. Material selber erkennen und benennen Verschiedene Messgeräte kennenlernen (Anleitung beilegen) Achtung Strom!!!! Weiterarbeiten an den Rechnungsblätter und gegenseitig unterstützen | GA GA GA GA | Elektroplan Stecker und Dosenmaterial Messgeräte Aufgabenblätter |
15 Min. | A | Kahoot Elektro wiederholen | Feedback ob das Wissen hängen geblieben ist. | EA | Beamer, Kahoot |
HA | Die Restlichen Aufgaben der Elektro-Unterlagen aus dem ersten Block zu Hause fertig lösen. (Lösungen ins Teams hochladen) |
Der Besuch von Michi war eine grossartige Erfahrung. Am Anfang war ich noch ein wenig nervös. Das hat sich aber schnell gelegt. Die anschliessende Besprechung habe ich als sehr angenehm empfunden. Wir konnten uns gut austauschen und ich hatte ein gutes Gespräch. Ich konnte von den Erfahrungen von Michi profitieren und habe viele gute Tipps erhalten. Persönlich würde ich das jederzeit gerne wiederholen. Es ist ein direktes Feedback für meine Tätigkeit als angehender Dozent. Die genaue Rückmeldung ist im Anhang ersichtlich.
Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag. Ich werde die Aufträge klarer formulieren und dem Output der Studierenden sichtbar machen. Die Zeit muss ich noch besser in den Griff bekommen. Mithilfe einer Uhr die ich im Unterricht auf den Tisch legen werde. Wie sich gezeigt hat ist ein gut geplanter und abwechslungsreicher Unterricht erfolgreich.