Organisieren Schützen und Teilen digitaler. Ressourcen 2.3

organisieren

Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen im Bereiche Nutzung, Schutz und Teilen von Schulsoftware. Anwenden von digitalen Tools im Unterricht und im privaten Leben. Die Studierenden sollen sensibilisiert werden im Umgang mit Daten und Datenschutz. Was mache ich mit meinen Daten auf dem Schulaccount.

Das Thema hat mich speziell interessiert in Zusammenhang mit meinen Zielen im Portfolio. Das Erweitern meiner digitalen Skills und der Umgang mit der Schulsoftware steht für mich im Fokus. Jede Übung trägt zur Vertiefung meiner Kenntnisse bei. Persönlich interessieren mich die Informationen im Modul sehr, da ich selbst künstlerisch tätig bin und im Netz Musik anbiete. Es ist wichtig das die Studierenden verstehen was mit Ihren daten auf dem Schulserver passiert.

Der Onlinekurs Organisieren Schützen und Teilen digitaler Ressourcen stellte für mich eine Herausforderung dar. Ich hatte Schwierigkeiten, mich im Moodle zu orientieren. Oft habe ich viel Zeit damit verbracht wieder an den richtigen Punkt zurückzufinden oder eine Übung zu wiederholen.

Ich hatte erwartet, eine klare Anleitung zur Datenorganisation zu erhalten, wurde aber enttäuscht. Dennoch konnte ich wertvolle Erkenntnisse gewinnen, insbesondere über Datenschutz und Urheberrecht. Ich habe gelernt, dass ein didaktischer Ansatz viele Möglichkeiten eröffnet, die sonst nicht gegeben wären. Die Unterschiede zwischen privater, didaktischer und kommerzieller Nutzung von digitalen Inhalten (z.B. Bilder, Fotos, Bücher, Zeitungsartikel) sind erheblich. Eine korrekte Quellenangabe kann rechtliche Probleme und unnötige Kosten vermeiden. Daher halte ich es für sinnvoll, die Richtlinien des Instituts zu kennen und diese mit den Studierenden zu besprechen.

Die Rückmeldungen der Schüler auf das Thema Datensicherung war gross. Es ist allen klar das persönliche Daten geschützt und sicher aufbewahrt werden müssen. Auch die Studierenden müssen ihren Teil dazu beitragen. Der spielerische Ansatz mit dem Kahoot hat gepasst.

Ich habe ein Quiz mit Kahoot durchgeführt. Was die Klasse mit Bravour gemeistert hat. Datenschutz ist nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Leben immer wichtiger. Die Klasse erzählt von ihren Erfragungen in diesem Bereich. Sprich, Bank, Post und Versicherungen. Alle Accounts sind speziell geschützt und verschlüsselt mit Passwörtern. Quiz mit Kahoot.

kahoot

Die Themen Schutz der Persönlichkeit wurde heftig diskutiert. Immer wieder mit der Frage wo fängt es an und wo hört es auf mit dem Persönlichkeits-Schutz. Sind die digitalen Lösungen für Bank, Post und viele weitere wie Versicherungen oder Einkaufen im Netz wirklich gut und nötig. Von super einfach und dringend nötige bis einfach überflüssig waren die Meinungen verschieden. Ich hatte den Eindruck, dass es auch dem Alter einzelner Studierenden geschuldet war. Einig waren sich alle, dass es nicht mehr aufzuhalten ist und ein Datenschutz zwingen nötig ist.

Die einzige Erkenntnis aus der Diskussion war das jeder seine eigene Strategie hat damit umzugehen. Die einen doch sehr blauäugig und die anderen überbehütet. Wie es scheint kleben einzelnen sogar die Kamera an Handy und Laptop ab.

Die Chance für mich besteht darin, dass das Schützen von Daten heute gut und aus meiner Sicht auch sicher ist.

Biometrischer Schutz und 2 Fasen Authentifizierung ist heute Standard. Meine Studierenden finden dann doch, dass ein guter Schutz nötig und wichtig ist. Das Risiko besteht immer im Datenklau. Die Presse ist voll davon. Es muss vernünftig und bedacht damit umgegangen werden. Die Studierenden vertrauen der Technik doch sehr, sind sich der Risiken aber bewusst, dass mit einem Klick viel passieren kann.

  1. Mein persönliches Ziel ist es meine Dokumente und Unterlagen entsprechend dem gelernten zu markieren. Obwohl im didaktischen Bereich vieles möglich ist, möchte ich mich absichern. Wie in der Präsentation aufgezeigt habe ich mich für die Symbole entschieden.

  2. Ebenfalls ist es mein Ziel dies den Studierenden ans Herzen zu legen und mit gutem Beispiel voraus zu gehen. Die Einführung in den Datenschutz werde ich bei neuen Klassen mehr gewichten. Und eine Sequenz fix in den Unterricht einplanen.

Anhang

Merkblatt im Umgang mit Datenschutz