WLI-Check
Im Unterricht hatten wir die Möglichkeit ein WLI-Check zu machen den ich hier noch einbringen möchte. Der WLI-Check zeigt nach Beantwortung von diversen Fragen auf wie meine Haltung, Motivation und Konzentration während des Unterrichts ist. Ebenfalls der Umgang mit der Zeit, Ängsten und die Verarbeitung von Informationen. Wie sieht es mit der Selbstkontrolle und meiner Prüfungsstrategie aus.
In diesem Aspekt habe ich mir wiedergefunden: Die Bereitschaft fleissig zu lernen und meine Aufgaben und Hausaufgaben zu lösen. Motiviert bei der Sache zu bleiben. Ich bin erst zufrieden, wenn die Aufgabe beendet ist. Egal wie lange es dauert. Durchhaltevermögen.
In diesen Bereichen möchte ich mich noch weiterentwickeln: Als alte Generation ist es für mich zu viel “fühlsch mi gspürsch mi”. Es muss immer alles zu Tode analysiert werden. Jeder letzte Rest muss noch reflektiert werden. Hier habe ich sicher noch Potenzial mehr Geduld aufzubringen. Vieles was ich im Unterricht gelernt habe, wende ich auch an. Der Umgang mit Erwachsenen Studierenden ist aber nochmals eine andre Sache.
Wie beeinflusst das meinen Unterricht in Zukunft: Ich unterrichte nur Erwachsene Personen, die bereits ein grosses Know-how mitbringen und für sich selbst verantwortlich sind. Eventuell könnte man den Test mit einzelnen durchführen. Die Auswertung müsste dann jeder selber für sich machen.