Unterrichtsbesuch bei einer erfahrenen Lehrperson

Zeit:13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Beruf:Technischer Kaufleute mit eidg. FA
Studienjahr:Freitagsklasse 24/25
Total:18 Studierende mit EFZ-Abschluss
Angaben Dozent:Patrick Krummenacher Lehrgansleiter Hauswart/in eidg. FA
Mail:patrick.krummenacher@sluz.ch

Detailprogramm PSM FK 01

Bildungsgang WBZ LU TK 2024/2026 14. Februar 2025 | 16:00 - 16:15 Uhr | Lektionen

  • Besprechung Lernkontrolle
  • Grundlagen der Führung
  • Besprechung Lernziele nach Reglement 2019 — Lernziele mit Praxisbeispielen erläutern
  • Basis für eine gute Führung (Strategie/Struktur/Kultur)
  • Erarbeitung Werte in der Gruppe
  • Unternehmensführung/Menschenführung
AbsenzenHausaufgaben V (Vorbereiten) N (Nachbereiten) O (Organisation)
V: Vor.-Nachbereitung Kapitel 1. und 2.
BesonderesNächste Prüfung
HinweisPSM FK 07 vom 11./14. April 2025
FolgelektionTo Do-List
08. und 21. März 2025Pendenzen

Beobachtungspunkt 1:

Ist das Führungsverhalten klar und konsequent vorgelebt.

Begründung:

In meinem Unterricht möchte ich dies noch klarer in den Unterricht einbinden. Es gibt immer wieder Diskussionen zu den Zielen und Zwischenfragen zu Konsequenzen an der eidgenössischen Abschlussprüfung. Wie kommt der Dozent zu seinem Ziel. Wird in Konfliktsituationen transparent und konsequent gehandelt.

Beobachtungen im Unterricht zum Führungsverhalten zu Punk 1.

Patrick hat eine klare Präsenz im Unterricht. Er fordert die Aufmerksamkeit nach der Pause ein. Er verfolgt eine klare Linie im Unterricht und hat einen eher Partizipativen Führungsstiel gegenüber den Studierenden. Sein Führungsstyl wird von Ihm klar vorgelebt. Zeiten müssen eingehalten werden. Wenn andere Sprechen hört Patrick aufmerksam zu. Er gibt klare Tipps und vertritt die eigenen Werte konsequent.

Beobachtungspunkt 2:

Arbeitsaufträge klar formulieren.

Begründung:

Hier habe ich noch Luft nach oben. Arbeitsaufträge führen immer wieder zu Diskussionen und Unklarheiten. Hat er alles, was ein Auftrag braucht, richtig gemacht. Sind die Ziele klar formuliert und bei den Studierenden auch angekommen. Ist die Zeitvorgabe genügend und wird diese auch eingehalten.

Beobachtungen im Unterricht zum Auftrag zu Punkt 2:

Ein Auftrag für die Gruppenarbeit hat Patrick mündlich vergeben und via OneNote zur Bearbeitung freigegeben. Der Auftrag wird von einem Studierenden mündlich wiederholt. Die Zeit ist klar definiert, die Möglichkeiten der Präsentation ebenfalls. Das Ziel des Auftrages ist klar. Wertvorstellungen im Unternehmensleitbild. Während der Gruppenarbeit steht Patrick den Studierenden eher als Coach zur Verfügung und sucht aktiv das Gespräch.

Output der Gruppenarbeit:

Die Studierenden tragen Ihre Ergebnisse zum Thema Leitbild-Werte im Unternehmen der Klasse vor und Begründen diese auch. Patrick hinterfrag kritisch die einzelnen Leitbilder und gibt Inputs an die Klasse weiter. Lob und Tadel führen zu angeregten Diskussionen in der Klasse. Aufmerksames zuhören der Studierenden und Fragestellungen nach der Präsentation sind Zielführend gestaltet. Die Ergebnisse werden im OneNote für alle zugänglich abgelegt.

Unterricht in aller Kürze beschreiben:

Die Studierenden erfüllen ein Pensum von gut 880 Lektionen innerhalb von zwei Jahren. Der Abschluss ist Technischer Kaufmann mit FA. Pro Woche sind dies knapp zwei Tage Unterricht. Der Unterricht startet im Frontalunterricht via Power-Point zum Thema Grundlagen der Führung. Gearbeitet wird im OneNote und Teams mit den eigenen Laptops. Eine Gruppenarbeit wird im OneNote aufgeschaltet es geht um Werte im Unternehmensleitbild. Der Auftrag und das Ziel sind klar definiert. Es wird im nächsten Unterricht wieder daran angeknöpft.

  1. Ich habe das Ziel eine grössere Präsenz im Unterricht einzufordern, wenn dies nötig ist.
  2. Die Zeiten und Pausen müssen klar kommuniziert und sichtbar gemacht werden.
  3. Ein Dokument mit 10 Geboten möchte ich mit den Studierenden zusammen erarbeiten und als mögliche Lösung anbieten.

Ich habe den Unterricht bei Patrick als sehr angenehm empfunden. Wieder einmal ist mir klar geworden, warum Er schon lange mit dabei ist. Viel Erfahrung Wissen und Know-How fliessen in den Unterricht und in die zu vermittelnden Themen ein. Ich konnte dem Unterricht gut folgen, obwohl dies nicht mein Fachgebiet ist. Es war sehr kurzweilig und die Lehrziele konnten vermittelt werden.

Anhang

Protokoll und PP Präsentation