Besuch durch Lehrbegleitung Hospitalisation vom 28.März 2025
Lernende beim Lernen hilfreich und erwachsenengerecht unterstützen.
Die Erreichung des Zieles erkennen wir mit Hilfe folgender Indikatoren
- Die Lehrperson steht als Berater zur Verfügung.
- Die Lehrperson gibt nur minimale Lernhilfen.
- Die Lehrperson tritt wohlwollend auf.
- Die Lehrperson tritt zurückhaltend auf.
Wie unterstütze ich meine Studierenden im Unterricht, bei Gruppen oder Einzelarbeiten. Ist meine Tätigkeit eher wohlwollend oder bestimmen. Wie viel Hilfe bekommen die Studierenden von mir. Ich habe für mich bemerkt, dass ich oftmals die Lösungen zu schnell weitergebe, ohne die eigenen Lösungsansätze der Studierenden zu berücksichtigen. Ich frage mich, bin ich zu wohlwollend?
Reaktion der Lehrperson auf Beiträge der Lernenden bewusst variiert einsetzen
Die Erreichung des Zieles erkennen wir mit Hilfe folgender Indikatoren:
- Die Lehrperson verstärkt richtige Anteile differenziert.
- Die Lehrperson korrigiert Unrichtiges konstruktiv.
- Die Lehrperson gibt bei fehlerhaften oder unvollständigen Schülerbeiträgen sinnvolle Lernhilfen.
- Die Lehrperson verknüpft spätere Inhalte mit früheren Schülerbeiträgen.
Auch hier möchte ich wie in Beobachtungspunkt 1 wissen, wie ich auf richtige oder falsche Antworten reagierte. Bin ich korrigierend unterwegs oder lasse Raum für die Studierenden die falsche Antwort zu berichtigen oder die eigene Antwort einzubringen. Kann ich den Bogen zurück zum Unterricht machen und positiv verstärken?
Die Unterrichtssequenzen waren gut geplant und durchdacht. Eine Feinplanung war vorhanden. Dennoch hat die Zeit nicht ganz gereicht, um alle Themen zu erarbeiten. Die letzte Aufgabe wurde als Hausaufgabe mitgegeben. Patrick hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei einer Falschantwort den Studierenden nicht korrigiert habe, sondern positiv in die Runde geschaut und die richtige Antwort von einem anderen Studierenden gekommen ist. Auf Anmerkungen von Studierenden habe ich super reagiert und sinnvolle Erklärungen abgegeben. Bei einer Einzelarbeit habe ich vergessen den Beamer auf Freeze zu stellen. Die bewegten Bilder auf der Leinwand haben zu Ablenkungen von der Einzelarbeit geführt. Ebenfalls war die Klasse nach der Pause noch ein wenig unruhig. Ich habe zur früh mit den einzelnen Präsentationen gestartet. Mit ein paar Rückfragen meinerseits zum Thema hätte ich die Klasse wieder fokussiert.
Das Gespräch mit Patrick habe ich als sehr angenehm empfunden. Wir sind uns auf Augenhöhe begegnet. Die Anmerkungen von Patrick wahren wohlwollend und seine Tipps super. Die Aufmerksamkeit meinerseits auf kleine Gesten und Antworten der Studierenden zu reagieren und positiv umzusetzen. Den Studierenden mehr Zeit lassen, um Antworten zu geben. Das ein oder andere Mal habe ich wohl die 10 Sekunden-Regel nicht eingehalten.
Mein Unterricht ist so wie er sein soll. Dies wurde mir auch positive so bestätigt.
- Die Feinplanung des Unterrichts ist für mich selbstverständlich geworden.
- Das anwenden von verschiedenen Sozialformen ist ein Muss. Weiter muss ich aber daran arbeiten den Unterricht mit mehr Fragen, statt Antworten zu gestalten. Ebenfalls muss ich mein Gespür noch verbessern, um bei Fragen und Antworten die Studierenden positive zu verstärken.
Datum 28.03.2025 von 13:00 - 16:15 Uhr | Klasse 24-26 A | Lehrperson: Martin Mätzler |
---|---|---|
Thema: HLK / Elektrisch | ||
Lernziele/Kompetenzen |
- Kurze Repetition/
Zeit | Phase | Lehraktivität | Lernaktivität | Methoden, Sozialform | Hilfsmittel, Medien |
---|---|---|---|---|---|
30 Min. | A | Start mit Bild Lernkontrolle | Aktivierung und Reflektion der letzten Lektion | EA | Testbogen |
10 Min. | A | Rückblick mit Chris Cross Lösungen | Aktivierung und Reflektion der letzten Lektion | Plenum | Beamer |
15 Min. | V | Start PP Präsentation | Wissen vermitteln zum Thema Brennstoffe | Plenum | Beamer |
25 Min. | I+V | Heizkessel Gruppenarbeiten und Präsentation | Heizkesseltypen erarbeiten vor- und Nachteile und im Plenum den anderen präsentieren | GA | alle Hilfsmittel erlaubt |
10 Min. | V | Symbolerklärungen verteilen und Heizschema | Symbole in Heizschema eintragen | EA | Symbol-Listen |
15 Min. | Pause | ||||
10 Min. | I | Ergebnisse vom Heizschema in der Klasse wiederholen | Sind die Symbole richtig benannt worden | Plenum | Schema |
40 Min. | V | Brennerschema mit Echtkomponenten Arbeitsblatt abgeben Video zeigen | Alle Pfeile nummerieren mit Hilfe vom Ordner, Seite 11 und Anhang Auswertung im Plenum | EA Plenum | Arbeitsblatt |
15 Min. | I | Weiter mit der PP Gasbrenner erläutern | Wie funktioniert der Gasbrenner laut Schema (Seite 12) | Plenum | Plenum |
15 Min. | I | PP mit Holz und Pellets | Video zeigen | Plenum | Beamer |
15 Min. | A | Kahoot | Lernkontrolle Spiel | Plenum | Beamer |
5 Min. | A | Abschluss Kino | Plenum | keine |