Standortbestimmung 1 und Zielvereinbarung

Kompra 1

Die Kompra-Analyse hat mir eine gute Standortbestimmung ermöglicht und aufgezeigt, wo ich derzeit als Lehrperson stehe, über welche Fähigkeiten und Kompetenzen ich verfüge und in welchen Bereichen ich mein Potenzial noch weiterentwickeln kann.

Mir war die Bedeutung der eigenen Reflexion nicht bewusst, obwohl ich sicherlich auch unbewusst immer wieder reflektiert habe.

Die erforderlichen Kenntnisse über die administrativen Anforderungen sowie die Organisation der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung habe ich eindeutig unterschätzt. Auch der Einsatz moderner technischer Möglichkeiten erfordert eine Anpassung meinerseits.

Besonders überrascht hat mich das weitreichende und übergreifende Zusammenspiel in der Berufsausbildung zwischen Verbänden, Lehrbetrieben, Schulen, Bund, Kantonen und Lehrpersonen. Diese Zusammenhänge waren mir bisher nicht in diesem Ausmass bewusst oder wurden mir noch nie so klar vor Augen geführt.

Nicht verwunderlich ist, dass ich mich selbst nur selten nach dem Unterricht reflektiert habe. Entsprechend fanden in den Bereichen Vorbereitung und Reflexion nur begrenzt Prozesse statt.

Umso mehr freue ich mich, dass ich mich für diese Schulung entschieden habe.

Am Ende des Lehrgangs möchte ich in der Lage sein, eine Unterrichtssequenz professionell durchzuführen, wobei alle geplanten Aspekte eingehalten und umgesetzt werden. Zudem sollte ich befähigt sein, mich selbst zu reflektieren, daraus Schlüsse zu ziehen und Verbesserungen vorzunehmen. Die richtigen Mittel sollen vorhanden sein und gezielt eingesetzt werden.

Ich möchte mir meiner Rolle und Verantwortung bewusst sein und entsprechend handeln.

Dies ist eine schwierige Frage. Eigentlich möchte ich mehr über den Umgang mit Studierenden erfahren. Welche Methoden und Strategien kann ich anwenden, um herausfordernde Situationen besser zu bewältigen? Ich möchte lernen, wie ich durch gezielte Kommunikation und passende didaktische Ansätze ein positives Lernklima schaffen und auch in schwierigen Momenten souverän agieren kann.

Bei den technischen Möglichkeiten fehlen mir sicherlich noch einige wichtige Fähigkeiten. Der Umgang mit neuen Technologien und Software stellt für mich weiterhin eine Herausforderung dar. Besonders im Bereich der im Schulunterricht genutzten Apps muss ich mich weiterentwickeln, um deren Potenzial optimal ausschöpfen zu können. Mein Ziel ist es, die relevanten digitalen Werkzeuge sicher und effizient einzusetzen, um den Unterricht interaktiver und effektiver zu gestalten.

Über mich selbst möchte ich lernen, wie ich mich gezielt reflektiere und welche Konsequenzen ich daraus ziehen kann. Dabei interessiert mich besonders, welche Methoden und Techniken ich anwenden kann, um meine persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Ausserdem möchte ich herausfinden, wo ich aktuell stehe und wie ich meine Stärken weiter ausbauen sowie mögliche Schwächen gezielt verbessern kann.

Ziel 1.Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Schulsoftware. Messbarer Indikator: Einsatz von Teams, Kahoot, OneNote und der erstellte Film für den Unterricht mit Cornel und Silvio.
Ziel 2.Verbesserung der eigenen Reflektion und der daraus folgenden Massnahmen. Messbarer Indikator: Regelmässiges erfassten der Notizen im OneNote von jedem Unterrichtstag.
Ziel 1.Sofortige Nutzung der Schulsoftware im schulischen und privaten Bereich. Kommunikation mit meinen Studierenden auf Teams und OneNote beschränken. Erstellen eines eigenen Notizbuches im OneNote für meine Studierenden.
Ziel 2.Anwenden der gelernten Übungen aus dem Studiengang. Reflektion schriftlich dokumentieren und auswerten.

Anhang

Umsetzung OneNote und Teams